Newsletter Nr. 2 / 28.05.2013



1.  9. Bönnigheimer STROMBIKE-Marathon !

    1.1 Aktuelles rund um die Strecken

    1.2 endgültige Gruppeneinteilungen sind Online

    1.3 Einschreibung am Tag der Ausfahrt

    1.4 Gepäcktransport

    1.5 Technischer Zustand Deines Rad's / Ersatzteile

    1.6 Sicherheitseinweisung

    1.7 Umweltschutz

    1.8 Helfer & Co.

    1.9 Parkplätze in Bönnigheim

    1.10 Gruppenbilder

    1.11 Triktoabholung verhinderter Teilnehmer

    1.12 Rückholservice

 

2.  Sponsoren

 

3. Rahmenveranstaltung

    3.1 Allgemeines zum Rahmenprogramm (natürlich: Eintritt frei !)

    3.2 Messe rund ums. Mountainbiken & mehr

    3.3 Eine Show der Extraklasse: Fabio Wibmer

    3.4 Live-Musik muss schon sein ! 

 

4. Das Beste zum Schluss

    4.1 Video vom STROMBIKE-Marathon 2012

 

 

Wir begrüßen Euch zum zweiten STROMBIKE-Newsletter im Jahr 2013.

Der 15. Juni 2013 rückt näher - und der 9. STROMBIKE-Marathon steht unmittelbar bevor ...

Im letzten Newsletter vor der Veranstaltung wollen wir Dich noch mal mit den letzten Neuigkeiten rund um die größte geführte Mountainbike-Tour Deutschlands versorgen:

 

 

1.     9. STROMBIKE-Marathon 2013

 

1.1  Aktuelles rund um die Strecken

Der STROMBIKE-Marathon steht kurz vor der Türe und wir haben unsere Streckenplanungen schon längere Zeit abgeschlossen.

Die Strecken sind auch in diesem Jahr anspruchsvoll. Aufgrund der schlechten Witterung der vergangenen Wochen, sind alle Strecken im Moment noch sehr tief und kräftezehrend. Wir hoffen alle auf eine Beruhigung der Wetterlage und dem damit einhergehenden Abtrocknen der Strecken.

Wie immer ist es so, dass die Strecken nicht punktgenau enden und so ergeben sich folgende aktuelle Streckenlängen:

Marathon = 105 km
Power Track = 75 km
Short Track = 58 km

Hinweis: PowerTrack-Strecke (75 km):

beim PowerTrack ist die Verpflegungsstation in diesem Jahr erst nach ca. 47 km erreicht. Bitte daher die individuelle Verpflegung für den ersten Streckenabschnittt darauf abstimmen !

 

1.2  endgültige Gruppeneinteilungen sind Online

Die Gruppeneinteilung ist inzwischen vollständig abgeschlossen.

Schon im Anmeldeformular konnte man seine Einteilungswünsche äußern und dort wurde auch angekündigt, dass wir aufgrund des extrem hohen administrativen Aufwands, Einteilungswünsche nur bis 17.03.2013 berücksichtigen.
Natürlich haben wir wie in jedem Jahr versucht, Eure angegebenen Wünsche zu berücksichtigen !

Wir bitten um Beachtung, dass keinerlei Einteilungs- oder Änderungswünsche mehr angenommen werden, da auch der logistische Teil rund um Startnummern u.ä. beendet wurde !

Noch eingehende Änderungswünsche werden ab verworfen !

Die Einteilungen sind hier zu finden: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster50 km / Öffnet internen Link im aktuellen Fenster75 km / Öffnet internen Link im aktuellen Fenster100 km

 

1.3  Einschreibung am Tag der Ausfahrt

Damit die Einschreibung beim Start möglichst reibungslos erfolgen kann, bitten wir alle Teilnehmer jeweils mind. 45 Minuten vor dem ausgeschriebenen Startzeitpunkt am Schloss in Bönnigheim anwesend zu sein !

 

1.4  Gepäcktransport

Sollte jemand schon mit dem Fahrrad anreisen und sein Gepäck tagsüber verstauen wollen, besteht die Möglichkeit, das Gepäck bei der Einschreibung (s.o.) unseren freundlichen Helferinnen zu übergeben.

Nach Rückkehr wird es dann wieder ausgegeben.

 

1.5  Technischer Zustand Deines Rad's / Ersatzteile

Jeder Teilnehmer ist für den ordnungsgemäßen und sicheren Zustand seines Sportgeräts selbst verantwortlich. Wir empfehlen dringend, dass Du Dein Rad nochmals durchcheckst, damit Du an der Ausfahrt funktionierendes Material hast.

Sollte Dir ein Check persönlich nicht möglich sein, verweisen wir Dich gerne an einen Fachhändler unserer Sponsoren.

Jeder Teilnehmer sollte eine Mindestausstattung an Ersatzteilen für sein Rad mitführen (z.B. Flickzeug und/oder Schlauch, Werkzeug).

Bei Bedarf können notwendige Teile noch vor dem Start beschafft werden.

 

1.6  Sicherheits-Einweisung

Wir legen grundsätzlich Wert darauf, dass sich alle Teilnehmer während der Ausfahrt vorsichtig und umsichtig verhalten, damit wir die Unfallrisiken minimieren können.

Wir weisen nochmal darauf hin, dass die Teilnahme auf eigenes Risiko erfolgt.

Zugelassen zur Veranstaltung ausschließlich Mountainbikes (26" / 27,5" / 29"). Keine e-Bikes. Während der Veranstaltung besteht Helmpflicht !

 

1.7  Umweltschutz

Wir bitten alle Teilnehmer getreu dem Motto: "... was ich mit in den Wald nehme, bringe ich auch wieder heim ..." keine Abfälle, Verpackungen o.ä. im Wald zu hinterlassen.

Die - nicht einfache - Genehmigung der Veranstaltung hängt u.a. auch vom Verhalten aller Teilnehmer während der Ausfahrt ab.
Daher bitten wir alle Teilnehmer, dieses Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Umwelt an den Tag zu legen.

Vielen Dank !

 

1.8  Helfer & Co.

Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Guides, Helfern und Mit-Organisatoren, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Mittlerweile sind rund 80 Guides und ca. 50 Helfer rund um den STROMBIKE-Marathon im Einsatz !

Ohne fleißige Hände im Hintergrund für Aufbau & Abbau, Mitarbeitern an den Verpflegungsstationen, Pressebetreuung, Moderatoren und dem organisierten Shuttle-Service wäre dieser Event nicht mehr möglich. Und auch die vielen Guides erledigen das Training der Strecken mit viel Enthusiasmus.

Außerdem möchten wir uns bei den Landkreisen und den Genehmigungsbehörden für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit bedanken !

 

1.9  Parkplätze in Bönnigheim

Für diejenigen die mit dem Auto anreisen, wird empfohlen, das Fahrzeug entweder am Freibad Bönnigheim oder beim Schulgelände abzustellen.

Die Parkplätze werden durch unsere Helfer ausgeschildert !

Am Freibad sind mehr Parkplätze vorhanden und dort besteht auch nach der Veranstaltung die Möglichkeit zum Duschen !

 

1.10  Gruppenbilder

Wir werden auch in diesem Jahr wieder Gruppenbilder der Teilnehmergruppen "schießen".

Diese werden wir aber nicht erst nach der Ankunft in Bönnigheim machen, sondern bereits bei der Verpflegungsstation in Zaberfeld.

Bitte achtet auf die Ansage Eurer Guides zur Abfahrt nach der Verpflegung. Die Bilder werden direkt vor der Abfahrt im Start-Korridor aufgenommen.

 

1.11  Trikotabholung verhinderter Teilnehmer

Bitte daran denken:

Teilnehmer die kurzfristig am STROMBIKE-Marathon nicht teilnehmen können, bitten wir, ihr Startgeschenk (Trikot) am Tag der Veranstaltung in Bönnigheim abzuholen.

Diese Möglichkeit besteht während der Startphase der Veranstaltung (von ca. 8:30 Uhr - 10:30 Uhr) bzw. während der Abendveranstaltung (ab 17:00 Uhr).

Nicht abgeholte Trikots können aus logistischen Gründen nicht verschickt werden.

 

1.12  Rückholservice

Auch in diesem Jahr gibt es einen Rückholservice, bei dem ortskundige Helfer mit Kleinbussen wegen Pannen o.ä. "gestrandete" Teilnehmer an definierten Abholpunkten zurückholen.

 

 

2. Sponsoren

Um zur Homepage unseres Partners zu gelangen - einfach auf das Logo klicken !

 
Wie Ihr schon an der Namensgebung sehen könnt, konnten wir im Jahr 2013 als Haupt-Sponsor der Veranstaltung wiederum das Bönnigheimer Unternehmen JOKER JEANS (www.joker-jeans.de) gewinnen.

  

 

 

JOKER JEANS genießt aufgrund seiner hervorragenden Produkte internationales Ansehen und wir sind wirklich stolz, diese Veranstaltung mit solch einem renommierten Partner bestreiten zu dürfen.   

 

  

 
Als Exklusiv-Partner wurde in diesem Jahr abermals die in Bönnigheim ansässige Genussmanufaktur G&M Fleischwaren (www.gm-fleisch.de) gewonnen.

  

 

 

Die breit gefächerte und qualitativ hochwertige Produktpalette von G&M Fleischwaren hat sich bei den Kunden zu Recht einen exzellenten Ruf erarbeitet ! 

 

 

Außerdem freuen wir uns, Euch alle weiteren Team-Partner dieses Events zu präsentieren  

 

 

Nähere Info's zu unseren Partner und deren Kontaktdaten findet Ihr hier

  

 

3. Rahmenveranstaltung

 

3.1 Allgemeines zum Rahmenprogramm

Wir freuen uns auch dieses Jahr, wenn beim Rahmenprogramm nicht nur Teilnehmer des 9. Bönnigheimer JOKER JEANS STROMBIKE Marathon anwesend sind, sondern auch Eure Freunde und Bekannten den Weg zum Schlossplatz finden würden !

Sie werden mit Euch einen wundervollen Abend verbringen !

Das interessante Rahmenprogramm und die kulinarischen Köstlichkeiten, welche vom Catering-Team "Adler am Schloss" wiederum professionell präsentiert werden, sind sicher auch für nicht aktive Mountainbiker mehr als interessant.

Und bekanntermaßen ist das Ambiente am abendlichen Schlossplatz allemal einen Besuch wert !

Und natürlich: der Eintritt ist für alle frei !

 

3.2 Messe rund ums Mountainbiken & mehr

Am 15. Juni wird im Schloßhof durch einen Teil der o.g. Sponsoren eine Messe veranstaltet, bei der aktuelle Angebote und Themen rund ums Thema Mountainbike präsentiert werden.

Wie in vergangenen Jahren ist dies eine interessante Einrichtung während des STROMBIKE-Marathons für alle Sportler und solche die es vielleicht werden wollen !

 

3.3 Eine Show der Extraklasse: Fabio Wibmer

Für die diesjährige Abendveranstaltung können wir abermals ein besonderes "Schmankerl" präsentieren !

Wir haben den Streettrial-Profi Fabio Wibmer für unsere Abendveranstaltung gewinnen. Fabio gilt als einer der Besten seinem Sport überhaupt !

Viele sehen ihn auf Augenhöhe mit der schottischen Bike Legende Danny MacAskill. Er wird seine atemraubende Show auf 2 Rädern zweimal gegen 18:00 Uhr und gegen 20:00 Uhr zeigen.

Und wir sind uns sicher, dass Euch diese Show ebenfalls begeistern wird !
Freut Euch mit uns gemeinsam auf diesen brillianten Show-Act !

Informationen zu diesem klasse Athleten erhaltet Ihr hier

 

3.4 Live-Musik muss schon sein !

Wie Ihr ja wisst, sind wir selbst "musikalisch angehaucht".Deshalb gehört Live-Musik zu unserem Anspruch !

Und STROMBIKE und RABBIT FOOD passen einfach zusammen !
RABBIT FOOD - die "Local Hero's" aus Sachsenheim haben wiederum den Zuschlag erhalten.

Und das diese Entscheidung bestimmt eine Gute ist, konnten alle Teilnehmer der Abendveranstaltungen in den Jahren 2010/2011/2012 bereits hören, als RABBIT FOOD das Zelt zum Kochen brachte.

Informationen zu RABBIT FOOD findet Ihr hier

 

 

4. Das Beste zum Schluss

 

4.1 Video vom STROMBIKE-Marathon 2012

Unser Freund Oli Krapf hat im Jahr 2012 den STROMBIKE-Marathon mit der Video-Kamera festgehalten.

Dabei ist ein sehenswerter Film vom Aufbau bis zum Abbau entstanden, der viele Impressionen zeigt und sicher die Vorfreude auf den 15. Juni steigen lässt !

Zum Film gehts hier

 

 

Solltest Du noch Fragen haben, beantworten wir diese gerne per eMail !

 

Viele Grüße
Euer STROMBIKE-Team

 

News:

 

22.03.2017

Startlisten 13. STROMBIKE-Marathon 2017 sind Online

Handbiker / Short Track / Power Track / Marathon

 

28.01.2017 / 20:10 Uhr

Aktuelle Anmeldesituation 13. STROMBIKE-Marathon 2017

zur Nachricht

 

28.01.2017

Zur Anmeldung des 13. STROMBIKE-Marathon 2017

zur Anmeldung

 

28.01.2017

Die Gruppenbilder von 2016 sind ONLINE

zu den Bildern

 

23.01.2017

Die Sponsoren des 13. STROMBIKE-Marathon 2017 sind Online

zu den Sponsoren

 

23.01.2017

Die Ausschreibung des 13. STROMBIKE-Marathon 2017 ist Online

zur Ausschreibung